Suzuki selektive Drehrichtung
Suzuki
selektive Drehrichtung – weltweit einzigartig in der Außenbordmotoren
Technologie
Wieder einmal hat Suzuki eine wegweisende
Pionierleistung in der Spitzentechnologie mit der Einführung seiner selektiven
Rotation bei den Außenbordmotoren eingeschlagen.
Bei der Installation von zwei oder mehr
Außenbordmotoren an das Heck eines Bootes, werden normalerweise ein
rechtsdrehender Antrieb und ein linksdrehender Antrieb gewählt. Aus heutiger
Sicht also zwei Außenbordmotorenmodelle – Standard Drehrichtung und gegenläufige
Drehrichtung.
In einem Atemzug kommen wir der Bitte unserer Händler
und Bootswerften entgegen, mit der Ankündigung und Vorstellung des selektiven
Drehrichtungs - Systems bei Suzuki Außenbordmotoren. Hiermit ist nur noch ein
Außenbordmotorenmodell notwendig, welches sowohl in der Standard Drehrichtung
als auch in der gegenläufigen Drehrichtung eingesetzt werden kann.
Diese Technologie wird zunächst bei den neuen DF300 A
eingeführt. In der Basisversion arbeitet dieses neue Modell in der üblichen
Drehrichtung, im Uhrzeigersinn, mit der Kraftübertragung über das Vorwärtsgang
Zahnrad. Durch Programmieren des Schaltsystems und Montage eines Propellers für
Gegenrotation, kann der gleiche Außenbordmotor als gegenläufiger (gegen den
Uhrzeigersinn) Antrieb eingesetzt werden.
Im Modus für die gegenläufige Drehrichtung wird die
Kraft über das Rückwärtgangzahnrad übertragen, welches in der Form gestaltet
wurde, dass es die gleiche Charakteristik besitzt wie das Vorwärtgangzahnrad. In
der Tat sind die Spezifikationen und das Material für beide Zahnräder gleich
ausgelegt und zugleich wurde die Lagerung den neuen Anforderungen
angeglichen.
Die Ingenieure von Suzuki haben die Gelegenheit,
neben der Neugestaltung des Getriebes, genutzt sich auch anderen neuen
Funktionen für den neuen DF300AP zu widmen.
Aufgrund neuester Erkenntnisse bei der
Stömungsanalyse war es möglich die Standfestigkeit zu verbessern und den
Strömungswiderstand zu reduzieren. Bei der gleichzeitigen durchgeführten
Strukturanalyse wurde jede einzelne Komponente optimiert.
Aber das ist noch nicht alles. Darüber hinaus haben
die Suzuki Ingenieure noch weitere innovative Neuerungen mit einfließen lassen.
Der neue DF300AP kommt nun mit zwei Wassereinlässen auf beiden Seiten des
Getriebes daher. Der aktuelle DF300 hatte auf jeder Seite nur einen. Diese
zusätzlichen Wassereinlässe sorgen für eine stabilere Kühlleistung bei
Hochgeschwindigkeitsfahrten als auch bei Fahrten im
Flachwasserbereich.
Durch das Eliminieren der unterschiedlichen
Spezifikationen zwischen Standard Drehrichtung und Gegenläufiger Drehrichtung,
hat Suzuki erreicht, was noch keinem anderen Außenbordmotoren Hersteller
gelungen ist – die Vereinigung von sowohl Standard Drehrichtung als auch
Gegenläufige Drehrichtung in nur einem einzigen Motorenmodell.
Yasuharu Osawa, Group Manager für die Suzuki Marine
Division in Europa, sagte, „wir sind immer auf der Suche nach Innovationen
innerhalb unserer Modellreihe bei den Außenbordmotoren. Sei es mit neuen
Modellen oder aber neue Ideen wie das neue Suzuki selektive Rotation System. Wir
sind sehr Stolz, dieses neue Ausstattungsvariante zu verkünden, mit der wir
weltweit der erste und bisher alleinige Hersteller bei den Außenbordmotoren
sind. Diese Markteinführung wird sicherlich auch dazu beitragen die
Verfügbarkeit jederzeit aufrecht zu erhalten und somit zu gewährleisten dass es
keine Engpässe bei den Bootswerften oder Marine Händlern auftreten wenn es darum
geht ein Boot mit einer Doppelanlage, Dreifach Anlage oder Vierfach Anlage
auszurüsten.“
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