Montag, 9. April 2012

DF300A

Suzuki selektive Drehrichtung

Suzuki selektive Drehrichtung – weltweit einzigartig in der Außenbordmotoren Technologie


Wieder einmal hat Suzuki eine wegweisende Pionierleistung in der Spitzentechnologie mit der Einführung seiner selektiven Rotation bei den Außenbordmotoren eingeschlagen.

Bei der Installation von zwei oder mehr Außenbordmotoren an das Heck eines Bootes, werden normalerweise ein rechtsdrehender Antrieb und ein linksdrehender Antrieb gewählt. Aus heutiger Sicht also zwei Außenbordmotorenmodelle – Standard Drehrichtung und gegenläufige Drehrichtung.

In einem Atemzug kommen wir der Bitte unserer Händler und Bootswerften entgegen, mit der Ankündigung und Vorstellung des selektiven Drehrichtungs - Systems bei Suzuki Außenbordmotoren. Hiermit ist nur noch ein Außenbordmotorenmodell notwendig, welches sowohl in der Standard Drehrichtung als auch in der gegenläufigen Drehrichtung eingesetzt werden kann.

Diese Technologie wird zunächst bei den neuen DF300 A eingeführt. In der Basisversion arbeitet dieses neue Modell in der üblichen Drehrichtung, im Uhrzeigersinn, mit der Kraftübertragung über das Vorwärtsgang Zahnrad. Durch Programmieren des Schaltsystems und Montage eines Propellers für Gegenrotation, kann der gleiche Außenbordmotor als gegenläufiger (gegen den Uhrzeigersinn) Antrieb eingesetzt werden.

Im Modus für die gegenläufige Drehrichtung wird die Kraft über das Rückwärtgangzahnrad übertragen, welches in der Form gestaltet wurde, dass es die gleiche Charakteristik besitzt wie das Vorwärtgangzahnrad. In der Tat sind die Spezifikationen und das Material für beide Zahnräder gleich ausgelegt und zugleich wurde die Lagerung den neuen Anforderungen angeglichen.

Die Ingenieure von Suzuki haben die Gelegenheit, neben der Neugestaltung des Getriebes, genutzt sich auch anderen neuen Funktionen für den neuen DF300AP zu widmen.

Aufgrund neuester Erkenntnisse bei der Stömungsanalyse war es möglich die Standfestigkeit zu verbessern und den Strömungswiderstand zu reduzieren. Bei der gleichzeitigen durchgeführten Strukturanalyse wurde jede einzelne Komponente optimiert.

Aber das ist noch nicht alles. Darüber hinaus haben die Suzuki Ingenieure noch weitere innovative Neuerungen mit einfließen lassen. Der neue DF300AP kommt nun mit zwei Wassereinlässen auf beiden Seiten des Getriebes daher. Der aktuelle DF300 hatte auf jeder Seite nur einen. Diese zusätzlichen Wassereinlässe sorgen für eine stabilere Kühlleistung bei Hochgeschwindigkeitsfahrten als auch bei Fahrten im Flachwasserbereich.

Durch das Eliminieren der unterschiedlichen Spezifikationen zwischen Standard Drehrichtung und Gegenläufiger Drehrichtung, hat Suzuki erreicht, was noch keinem anderen Außenbordmotoren Hersteller gelungen ist – die Vereinigung von sowohl Standard Drehrichtung als auch Gegenläufige Drehrichtung in nur einem einzigen Motorenmodell.

Yasuharu Osawa, Group Manager für die Suzuki Marine Division in Europa, sagte, „wir sind immer auf der Suche nach Innovationen innerhalb unserer Modellreihe bei den Außenbordmotoren. Sei es mit neuen Modellen oder aber neue Ideen wie das neue Suzuki selektive Rotation System. Wir sind sehr Stolz, dieses neue Ausstattungsvariante zu verkünden, mit der wir weltweit der erste und bisher alleinige Hersteller bei den Außenbordmotoren sind. Diese Markteinführung wird sicherlich auch dazu beitragen die Verfügbarkeit jederzeit aufrecht zu erhalten und somit zu gewährleisten dass es keine Engpässe bei den Bootswerften oder Marine Händlern auftreten wenn es darum geht ein Boot mit einer Doppelanlage, Dreifach Anlage oder Vierfach Anlage auszurüsten.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen